Zu meiner Person


Joe Koller

Geboren 30. Mai 1952 in Eschenbach LU (Schweiz), verheiratet, 2 Kinder

Atelier: Bahnhofstrasse 42, 6162 Entlebuch

 

Ich widme mich seit 40 Jahren der Originaldruckgrafik (Linolschnitt, Holzschnitt, Styrogravure). Von 1984 bis 1990 hatte ich ein eigenes Druckatelier in Luzern (Atelier für Hochdruck, Gibraltarstrasse). Während dieser Zeit habe ich für namhafte Schweizer Künstler (François Boson, Marianne Eigenheer, Alois Lichtsteiner, Claude Sandoz, Matthias Spescha, Thomas Zindel u.v.a.) Originaldruckgrafiken gedruckt und verlegt (editionkoller.ch).

 

Danach habe ich das Drucken nebenberuflich ausgeübt. Meine Haupttätigkeit war der Aufbau einer Support-Organisation (Opacc Software AG) und die aktive Mitarbeit als Unit-Leiter bei der Transformation einer Software-Entwicklungsfirma (Bison Schweiz AG) in eine agile Organisation.

 

Seit Mai 2017 widme ich mich mit grosser Freude voll und ganz dem künstlerischen Schaffen und dem Drucken und kann all die Erfahrungen der vergangenen Jahre einbringen. Meine aktuellen Arbeiten sind grossformatige (160 x 120 cm) Holzschnitte, welche ich auf einer Andruckpresse drucke und dann auf Leinwand aufziehe.

   

Ausstellungen:

●      Januar 2016 in der Galerie-f5 am Franziskanerplatz in Luzern

●      November 2019 Ausstellung «Holzschnitte für ein ganzes Jahr» im Businesspark Aentlebuch

●      Oktober 2020 Ausstellung «Miststock» mit der Künstlervereinigung ArtAentlebuch im Businesspark

●     September 2021 Triennale Grenchen, Mini Print

 

Auftragsarbeiten: 

●     Opacc Software AG, Weihnachtsdruck seit 1996

●     Bussmann Orthodontielabor AG, Weihnachtsdruck seit 2015

●     SWING Informatik AG, Weihnachtsdruck seit 2014

●     ITConcepts Professional GmbH, Druck Kundengeschenk 2016

●     Hodel & Partner AG, Gartenunternehmen, Kundengeschenk 2017

●     I-AG, Weihnachtsdruck 2018

●    Hans-Rudolf Schurter (Schurter AG), Jubiläumsgeschenk 2014

 

Premium-Grusskarten (Original-Linol-/Holzschnitte)

www.editionkoller.ch/shop/ 

 

Mitglied

Künstlervereinigung ArtAentlebuch

Referenzen Auftragsarbeiten


Opacc Software AG

Originaldruckgrafiken als Weihnachtskarten

Seit über 20 Jahren erhalten unsere Kunden zu Weihnachten eine Originaldruckgrafik der Edition Koller.

Diese Grafiken treffe ich regelmässig bei meinen Kundenbesuchen wieder an. Oft gleich ganze Serien.

Jedes Mal fahre ich mit der Gewissheit zurück, eine Gute Wahl getroffen zu haben!

 

Beat Bussmann, CEO Opacc Software AG - Oktober 2016

Auszug aus dem email an Opacc Software AG:

 

Liebe Opacc-Kollegen

Herzlichen Dank für die tolle Weihnachtskarte, die Ihr uns geschickt habt. Wir freuen uns alle darüber, aber ich ganz besonders, denn ich bekomme diese Kunstwerke seit 1996 jedes Jahr – in diesem Jahr ist es also die 20igste Karte aus der Druck-Werkstatt von Joe Koller.

 

Ernst Erni, CEO easylearn schweiz ag - Dezember 2016

 


SWING Informatik AG, Sursee

Originaldruckgrafiken als Weihnachtskarten und Spontankarten

Die Karten von Joe Koller vermitteln, was Informationstechnologie nur sehr bedingt kann: Wertigkeit und Beständigkeit. Die überaus positiven Feedbacks unserer Kunden und Partner zeigen, dass die Verbindung des hochstehenden künstlerischen Handwerks mit einigen handgeschriebenen Zeilen überaus geschätzt wird.

 

Hans-Peter Christen, Geschäftsleitung SWING Informatik AG - Oktober 2016


Orthodontie Labor Bussmann AG

Originaldruckgrafiken als Weihnachtskarten


Hodel und Partner AG, Gartenunternehmen, Malters

Original-Linolschnitte "Jahreszeiten" als Geschenk an die Kunden

 

 

 

 

 

 

 

Marco Meier, Geschäftsleitung (B2C) bei Hodel und Partner AG, September 2017


ITConcepts Professional GmbH

Originaldruckgrafik für Werbe-Zwecke


Schurter AG

Originaldruckgrafik als Abschiedsgeschenk von H.R. Schurter an alle Zweigstellen-Leiter weltweit.


Weitere Stimmen zu meiner Arbeit


Druck-Workshop mit Mediamatiker-Lehrlingen der Opacc Software AG im Atelier in Entlebuch, 2.11.2016

Nochmals ganz herzlichen Dank von uns allen für den tollen Workshop gestern!

Es hat uns riesig Spass gemacht und war äusserst interessant.

Ich werde diesen Workshop gerne weiter empfehlen ;-)

 

 

 

Marco Stuber, 3. November 2016
Lehrlingsverantwortlicher Opacc Software AG


 

 

 

Weitere Statements sind sehr willkommen!


Herstellung meiner Originaldruckgrafiken

Die Originaldruckgrafiken werden in einer Hochdruck-Technik (Linolschnitt, Holzschnitt etc.) von mir selbst geschnitten. Der Druck erfolgt auf Handpressen oder auf Hochdruckpressen (Heidelberger Tiegel, Heidelberger Zylinderpresse). Der Druck erfolgt auf reines Büttenpapier, welches von Hand gerissen wird.

Herstellung einer Originaldruck-Grafik