Schratteflueh 2016


Photo 1 als Ausgangslage "Blumenwiese Schrattenfluh"


Photo 2 als Ausgangslage "Schrattenfluh"


Transparentfolie mit Photo 1


Strukturen kopieren


Strukturen kopieren ...


Strukturen kopieren ...


Strukturen kopieren ...


Überlagerung mit Photo 2


Entwurf (Bildvorstellung) abgeschlossen

 

Farbkonzept
3 Platten mit den Farben gelb, braun, blau
daraus ergeben sich die Mischfarben grün, dunkelgrün, dunkelblau & dunkelbraun

 

Übertrag der Strichzeichnung auf die blaue Platte

 

Die Konturen der Strichzeichnung auf der blauen Platte sind geschnitten

Was muss jetzt auf der blauen Platte weggeschnitten werden, damit schlussendlich das Resultat dem Farbkonzept entspricht?

 

Es gibt mehrere Wege um das herauszufinden.

 

Ein Weg wäre, cm2 und cm2 auf dieser Platte zu schneiden und jeweils vor dem Schneiden zu überlegen, ob die blaue Farbe für die finale Farbwirkung notwendig ist. Wenn die Farben Blau, Dunkelblau, Grün, Dunkelgrün oder Dunkelbraun am Schluss erscheinen sollen, dann nicht wegschneiden. Wenn jedoch die Farben Weiss, Gelb oder Braun bleiben sollen, dann wegschneiden. Wenn es dann klar ist, kann geschnitten werden.


Ein andere Weg wäre, cm2 und cm2 auf der Platte diejenigen Zonen blau zu markieren und diese dann beim Schneiden stehen zu lassen. Mit diesem Vorgehen kann der Fokus voll auf das Schneiden gelegt werden.
Ich wähle den zweiten Weg. Den ersten würde ich mir nicht zumuten, weil ich kaum Erfolg haben könnte und unter Dauerstress stünde. Mit dem zweiten Weg hingegen entsteht ein Flow. Der Fokus liegt auf dem Schneiden & es macht Spass.
Schritt für Schritt mit Fokus zum Ziel!

 

Blaue Platte mit Markierungen (blau bleibt stehen)

 

Schneiden & Andruck der Blauen, Braunen & Gelben Platte